Um ein Beraterzertifikat zu erhalten, muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:
Berater werden
- Zertifizierung als ISO/IEC 27001-Auditor oder als IT-Grundschutzauditor ODER
- Mind. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich IT, davon mindestens 4 Jahre im Bereich Informationssicherheit ODER
- Abgeschlossenes Studium im Bereich IT und/oder Informationssicherheit + mind. 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit
- VERPFLICHTENDE Teilnahme an der 3-tägigen Schulung „CISIS12® Security Officer“ inklusiv bestandener Prüfung
- Eine Mitgliedschaft im IT-Sicherheitscluster e.V. ist KEINE Voraussetzung für Ihre Tätigkeit als CISIS12® Beraterin oder Berater. Die Mitgliedschaft bietet andere Vorteile (Exklusive Veranstaltungen für Mitglieder, Rabatte auf Schulungen des Clusters und bei Partnern, kostenlose Nutzung der Jobbörse und Verteilung Ihrer Veranstaltungen, …). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Als besonderes Angebot für Interessenten, die einen CISIS12® Community Vertrag abschließen:
Im ersten Jahr müssen Sie lediglich an einem Workshop teilnehmen, um Teil unseres Netzwerks zu werden.. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, zu einem vergünstigten Preis an unserer Workshop-Week 2024 (eveeno.com) teilzunehmen. Wir verstehen, dass der Einstieg in eine neue Branche eine aufregende, aber auch herausfordernde Zeit sein kann. Deshalb haben wir dieses Angebot entwickelt, um Ihnen den Einstieg so einfach wie möglich zu machen.
Ab dem zweiten Jahr und in jedem folgenden Jahr Ihrer Lizenz bitten wir Sie, sich für mindestens drei Workshops pro Jahr anzumelden. Diese Workshops sind von entscheidender Bedeutung, um Ihr Wissen zu vertiefen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Rezertifizierung
Ihre Beraterlizenz erhalten Sie durch die Teilnahme an der CISIS12 Berater-Update Schulung. Besteht ein gültiges ICO-Beraterzertifikat, muss dieses für die Beratung von CISIS12 ein Upgrade erhalten. Dazu wird eine zweitägige Schulung beim Cluster besucht.
CISIS12 in der Beratung
Um CISIS12 beraten zu dürfen, müssen Sie obenstehende Voraussetzungen erfüllen. Zusätzlich benötigen Sie einen gültigen Vertrag mit der SWI – Informationssicherheit für den Mittelstand GmbH Informationen dazu erhalten Sie bei Nicole Eckl unten.
Der Austausch
Die SWI Informationssicherheit GmbH organisiert zweimal jährlich einen Erfahrungsaustausch für ISIS12/CISIS12® Berater. Diese dienen dem Austausch zu allgemeinen Themen und zu Neuerungen. Die Teilnahme an einem Treffen pro Jahr ist verpflichtend, um weiter ISIS12/CISIS12® Beratungsprojekte durchführen zu können. Als Berater erhalten Sie für die Treffen jeweils eine gesonderte Einladung.
Werben mit CISIS12
Bitte beachten Sie, dass eine Mitgliedschaft im IT-Sicherheitscluster e.V. allein nicht dazu ermächtigt, um mit CISIS12® Werbung zu machen. Die Clustermitgliedschaft bietet Ihnen verschiedene Vorteile. Sie steht aber in keinem Zusammenhang mit den Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen, um beratend tätig werden zu können und diese Dienstleistung auch zu bewerben zu dürfen.
Diese sind:
- Erfolgreiches Bestehen der Schulung zum CISIS12® Information Security Officer
- Vorliegen eines gültigen Vertrags mit dem IT-Sicherheitscluster e.V., um die Markenrechte nutzen zu können
- Nachweis des Besuchs der CISIS12® Berater-Update Schulung, um die gültige Beraterlizenz aufrecht zu erhalten
Erfolgt die Beratung oder die Bewerbung entsprechender Beratungsdienstleistungen ohne die Erfüllung der oben aufgeführten Voraussetzungen, behält sich das IT-Sicherheitscluster e.V. rechtliche Schritte vor.
Ihr Ansprechpartner
Nicole Eckl
Für Informationen zum CISIS12® Vertrag für Berater sowie Antragsstellung wenden Sie sich bitte an:
Nicole Eckl
Mail: Office[-@-]CISIS12.de